Eva Hörbiger liest Emmi Böck - "ein Herzensanliegen"

Lesung mit Musik im Neuburger Stadttheater

Die Sagen aus dem Neuburg-Schrobenhausener Land waren Emmi Böck, der leider inzwischen verstorbenen, "sagenhaftesten" Frau Bayerns, ein Herzensanliegen.

Eva Hörbiger (Foto links) liest aus dem Sagenbuch von Emmi Böck
Ort: Theater Neuburg
Zeit: Donnerstag, 20. November 2008, 20.00 Uhr

 

Im November 2008 begeht die Ottheinrichstadt ein kleines Jubiläum: Vor genau zwei Jahrzehnten wurde das Neuburger Stadttheater nach einer umfassenden und eindrucksvollen Renovierung wiedereröffnet.

Man feierte dieses Ereignis in Neuburg mit einer eigenen Inszenierung. Der Bestseller dokumentarischer Literatur, Anna Wimschneiders "Herbstmilch", stand im Mittelpunkt des Geschehens. Die Schauspielerin, Eva Hörbiger, wagte am Eröffnungs-Abend ein Bühnenstück von eindringlicher Dichte.

Bei der Uraufführung war Anna Wimschneider selbst zu Gast im Stadttheater. Eva Hörbiger, damals 50 Jahre alt, lebte in der Neuburger Altstadt und war auf vielen Bühnen zu Hause. Mit "Herbstmilch" gelang ihr eine stark beachtete Eröffnung.

Seit einigen Jahren wohnt Eva Hörbiger nun in Kroatien. Von dort aus besucht sie am 20. November Neuburg, um aus dem Sagenbuch ihrer Freundin Emmi Böck zu lesen. 

Die Bühnenmusiker von "Herbstmilch" bilden nun schon seit zwei Jahrzehnten eine bayerische Musikgruppe von innovativer Kraft. Sie begleiten Eva Hörbiger an diesem Abend.

Aktuell: Rückblick